Die höchsten Berge der Welt Infos Daten Fakten
Startseite



Die 8000er


Mount Everest
K2
Kangchendzönga
Lhotse
Makalu
Cho Oyu
Dhaulagiri I
Manaslu
Nanga Parbat
Annapurna I
Hidden Peak
Broad Peak
Gasherbrum II
Shishapangma

Die höchsten Berge

Nanga Parbat

 Der K2

Der Nanga Parbat, auch als Diamir bekannt, ist ein beeindruckender Berg im Westen des Himalayas. Mit einer Höhe von 8.125 Metern über dem Meeresspiegel zählt er zu den höchsten Bergen der Welt. Der Nanga Parbat liegt in der Region Gilgit-Baltistan in Pakistan.

Der Name "Nanga Parbat" stammt aus dem Urdu und bedeutet wörtlich übersetzt "Nackter Berg". Diese Bezeichnung verweist auf die gewaltige, steile Felswand, die den Berg dominiert und einen imposanten Anblick bietet. Der Nanga Parbat ist für seine technische Schwierigkeit und seinen herausfordernden Charakter bekannt und gilt als einer der anspruchsvollsten Achttausender.

Die Geschichte der Besteigungen des Nanga Parbat ist von herausragenden Leistungen und tragischen Verlusten geprägt. Bis Anfang 2010 wurden insgesamt 326 erfolgreiche Besteigungen des Berges verzeichnet. Leider sind dabei auch 68 Bergsteiger ums Leben gekommen, was auf die extreme Gefährlichkeit und die schwierigen Bedingungen am Berg hinweist.

Im Jahr 1895 unternahm der renommierte britische Bergsteiger Albert F. Mummery den ersten dokumentierten Besteigungsversuch des Nanga Parbat. Leider endete sein Versuch tragisch, als er zusammen mit seinen Begleitern während des Abstiegs verschwand. Dieser Vorfall markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Bergsteigens und verdeutlichte die Herausforderungen und Gefahren, die mit dem Nanga Parbat verbunden sind.

Die Besteigung des Nanga Parbat erfordert technische Kletterfähigkeiten, gute Kenntnisse im Umgang mit Höhenkrankheit und eine sorgfältige Planung. Die Routen zum Gipfel umfassen steile Felswände, eisige Grate und gefährliche Gletscher. Die extremen Wetterbedingungen, die heftigen Winde und die extreme Kälte stellen zusätzliche Herausforderungen für die Bergsteiger dar.

Der Nanga Parbat und seine umliegende Region bieten eine atemberaubende landschaftliche Schönheit mit majestätischen Gipfeln, tiefen Schluchten und beeindruckenden Gletschern. Das Gebiet ist auch für seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bekannt und hat einen hohen ökologischen Wert.

Trotz der Herausforderungen und Risiken, die mit dem Nanga Parbat verbunden sind, bleibt er ein begehrtes Ziel für erfahrene Bergsteiger und Abenteurer, die nach neuen Grenzen suchen. Diejenigen, die den Gipfel erreichen, werden mit unvergesslichen Erfahrungen belohnt und spüren den Rausch der Erfüllung und des Triumphs über eine der größten Herausforderungen der Natur.



alle Musikinstrumente von A-Z
alle Affenarten
Lexikon Krankheiten
(c) 2008 by hoechste-berge.de Hinweise Impressum