Die höchsten Berge der Welt Infos Daten Fakten
Startseite



Die 8000er


Mount Everest
K2
Kangchendzönga
Lhotse
Makalu
Cho Oyu
Dhaulagiri I
Manaslu
Nanga Parbat
Annapurna I
Hidden Peak
Broad Peak
Gasherbrum II
Shishapangma

Die höchsten Berge

Dhaulagiri I

 Der K2

Dhaulagiri liegt im Himalaja und ist der höchste Gipfel des Dhaulagiri Himal. Er ist der siebthöchste Berg der Welt.

Der Dhaulagiri ist ein imposanter Berg im Himalaya und der höchste Gipfel des Dhaulagiri Himal. Mit einer Höhe von 8.167 Metern über dem Meeresspiegel ist er der siebthöchste Berg der Welt.

Die Entdeckung und Vermessung des Dhaulagiri erfolgte im Jahr 1808/1809 durch eine britische Vermessungsexpedition unter der Leitung von Lieutenant William Spencer Webb und Captain John Hodgson. Sie maßen die Höhe des Berges damals auf 8.190 Meter, was ihn zunächst zum höchsten bekannten Berg der Welt machte.

Der Name "Dhaulagiri" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "weiße Berge". Dieser Name bezieht sich auf die beeindruckenden Schneemassen und die eisbedeckten Gipfel des Berges. Der Dhaulagiri ist für sein alpines Klima, extreme Wetterbedingungen und seine technische Herausforderung beim Bergsteigen bekannt.

Die Erstbesteigung des Dhaulagiri erfolgte erst viele Jahre nach seiner Entdeckung. Am 13. Mai 1960 gelang es einer Schweizer Expedition unter der Leitung von Max Eiselin und dem österreichischen Bergsteiger Kurt Diemberger, den Gipfel zu erreichen. Diese Expedition markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens und eröffnete neue Möglichkeiten für zukünftige Expeditionen.

Die Besteigung des Dhaulagiri ist technisch anspruchsvoll und erfordert erfahrene Bergsteiger mit guten Kenntnissen im Umgang mit Höhenkrankheit, eisigen Bedingungen und extrem steilen Hängen. Die Route zum Gipfel führt durch eisige Grate, tiefe Schluchten und gefährliche Gletscherspalten, was die Herausforderung und den Nervenkitzel für Bergsteiger erhöht.

Der Dhaulagiri und seine umliegende Region bieten spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge, Gletscher und Täler des Himalaya. Die landschaftliche Schönheit und das wilde, unberührte Terrain machen ihn zu einem begehrten Ziel für Bergsteiger und Naturliebhaber.

Der Schutz und die Erhaltung des Dhaulagiri und seiner umliegenden Umgebung sind von großer Bedeutung. Die Regierung von Nepal hat Maßnahmen ergriffen, um den Berg und sein Ökosystem zu schützen. Der Dhaulagiri ist Teil des Dhaulagiri Conservation Area Projects, das darauf abzielt, die natürliche Umgebung zu bewahren und nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten für die lokale Gemeinschaft zu schaffen.

Der Dhaulagiri bleibt ein Symbol für die Herausforderungen und die Schönheit des Bergsteigens. Seine majestätische Präsenz und seine historische Bedeutung machen ihn zu einem faszinierenden Ziel für Abenteurer und Bergsteiger, die nach neuen Höhen streben.



alle Musikinstrumente von A-Z
alle Affenarten
Lexikon Krankheiten
(c) 2008 by hoechste-berge.de Hinweise Impressum