Die höchsten Berge der Welt Infos Daten Fakten
Startseite



Die 8000er


Mount Everest
K2
Kangchendzönga
Lhotse
Makalu
Cho Oyu
Dhaulagiri I
Manaslu
Nanga Parbat
Annapurna I
Hidden Peak
Broad Peak
Gasherbrum II
Shishapangma

Die höchsten Berge

Makalu

 Der K2

Der Makalu, mit einer Höhe von 8.485 Metern über dem Meeresspiegel, ist der fünfthöchste Berg der Welt. Er liegt an der Grenze zwischen Nepal und dem Autonomen Gebiet Tibet im Mahalangur Himal, einer Gebirgskette im Himalaya.

Die Erstbesteigung des Makalu fand im Mai 1955 statt. Eine französische Expedition unter der Leitung von Jean Franco wurde erfolgreich und erreichte den Gipfel. Lionel Terray und Jean Couzy waren die ersten, die den Gipfel des Makalu erreichten und somit eine historische Leistung erzielten.

Der Makalu zeichnet sich durch seine markante Pyramidenform aus und ist für seine anspruchsvollen Kletterrouten und technischen Herausforderungen bekannt. Das Bergsteigen am Makalu erfordert eine hohe Erfahrung im Umgang mit extremen Höhen, eisigen Gipfeln und steilen Felswänden. Der Berg wird oft als einer der schwierigsten und herausforderndsten Gipfel der Welt angesehen.

Der Makalu und seine umliegende Region sind auch für ihre atemberaubende Schönheit und unberührte Natur bekannt. Die umliegenden Täler und Gletscher bieten eine spektakuläre Kulisse für Abenteurer und Naturbegeisterte. Der Makalu-Barun-Nationalpark, der sich rund um den Berg erstreckt, ist ein geschütztes Gebiet und beheimatet eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten.

Der Schutz der Umwelt und die nachhaltige Nutzung des Makalu-Gebiets sind von großer Bedeutung, um die einzigartige Natur und die Lebensräume zu bewahren. Bergsteiger und Besucher sind aufgefordert, verantwortungsbewusst zu handeln und die Regeln des Naturschutzes zu respektieren.

Der Makalu bleibt ein faszinierender und prestigeträchtiger Berg, der erfahrene Bergsteiger aus aller Welt anzieht. Seine majestätische Präsenz, die anspruchsvollen Herausforderungen und die atemberaubende Umgebung machen ihn zu einem begehrten Ziel für Bergsteiger, die nach neuen Abenteuern und persönlichen Erfolgen streben.

Erstbesteigung des Makalu

Die Erstbesteigung des Makalu, des fünfthöchsten Berges der Welt, fand am 15. Mai 1955 statt. Eine französische Expedition unter der Leitung von Jean Franco war für diesen historischen Erfolg verantwortlich.

Die Expedition begann im März 1955 und bestand aus erfahrenen Bergsteigern und Sherpas. Sie mussten sich mit den extremen Bedingungen des Himalayas auseinandersetzen, darunter eisige Temperaturen, starken Winden und technisch anspruchsvollem Terrain.

Die Route zum Gipfel des Makalu führte über steile Eishänge, massive Gletscher und ausgesetzte Grate. Das Team musste sorgfältig ihre Hochlager aufbauen und akklimatisieren, um sich an die extremen Höhenlagen anzupassen und die Gefahr von Höhenkrankheit zu minimieren.

Am 15. Mai 1955 erreichten die Bergsteiger Lionel Terray und Jean Couzy als Erste den Gipfel des Makalu. Sie kämpften sich durch anspruchsvolles Gelände und extreme Wetterbedingungen, um diesen historischen Moment zu erreichen.

Die Erstbesteigung des Makalu war ein bedeutender Erfolg und trug zur Erforschung und Erschließung des Himalayas bei. Seitdem haben zahlreiche Bergsteiger und Expeditionen versucht, den Gipfel des Makalu zu erreichen, und einige haben bemerkenswerte Erfolge erzielt.

Der Makalu bleibt eine anspruchsvolle Herausforderung für erfahrene Bergsteiger, die nach neuen Abenteuern in den Bergen suchen. Seine majestätische Präsenz und seine technischen Schwierigkeiten machen ihn zu einem begehrten Ziel für Bergsteiger auf der ganzen Welt.

Die Erstbesteigung des Makalu war ein Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens und hat dazu beigetragen, das Verständnis und die Grenzen des menschlichen Potenzials im alpinen Umfeld zu erweitern. Der Makalu steht als Symbol für die unermessliche Schönheit und Herausforderung der hohen Berge und bleibt ein Symbol für Mut, Entschlossenheit und Teamarbeit.



alle Musikinstrumente von A-Z
alle Affenarten
Lexikon Krankheiten
(c) 2008 by hoechste-berge.de Hinweise Impressum