Die höchsten Berge der Welt Infos Daten Fakten
Startseite



Die 8000er


Mount Everest
K2
Kangchendzönga
Lhotse
Makalu
Cho Oyu
Dhaulagiri I
Manaslu
Nanga Parbat
Annapurna I
Hidden Peak
Broad Peak
Gasherbrum II
Shishapangma

Die höchsten Berge

Mount Everest

 Der Mount Everest

Der Mount Everest, mit einer Höhe von 8.848 Metern über dem Meeresspiegel, ist zweifellos der höchste Berg der Welt. Er befindet sich im Himalaya-Gebirge und liegt an der Grenze zwischen Nepal und China (Tibet). Der Everest ist ein Teil des Mahalangur Himalaya-Massivs und befindet sich in der Region Khumbu in Nepal.

Die Namensgebung des Mount Everest geht auf den britischen Landvermesser Sir George Everest zurück, der von 1830 bis 1843 Generalmajor des britischen Landvermessungsamtes in Indien war. Obwohl der Berg offiziell nach ihm benannt ist, wird er in Nepal als Sagarmatha und in Tibet als Chomolungma bezeichnet, was jeweils "Himmelsgöttin" bedeutet.

Die Erstbesteigung des Mount Everest erfolgte am 29. Mai 1953 durch den neuseeländischen Bergsteiger Sir Edmund Hillary und den nepalesischen Sherpa Tenzing Norgay. Dieser historische Moment markierte einen Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens und brachte weltweite Anerkennung für die beiden Bergsteiger. Seitdem haben zahlreiche Expeditionen versucht, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen, wobei viele von ihnen erfolgreich waren.

Eine bemerkenswerte Leistung war die erste Besteigung des Mount Everest ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung im Jahr 1978. Die italienische Bergsteigerlegende Reinhold Messner und der Österreicher Peter Habeler bewiesen, dass es möglich ist, in großen Höhen zu überleben und erfolgreich zu klettern, ohne künstlichen Sauerstoff zu verwenden. Dieses Ereignis war ein Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens und eröffnete neue Möglichkeiten für zukünftige Expeditionen.

Der Mount Everest zieht jedes Jahr eine große Anzahl von Bergsteigern aus der ganzen Welt an, die den Gipfel bezwingen möchten. Die Herausforderungen, die mit dem Klettern des höchsten Berges der Welt verbunden sind, sind enorm, und die Expedition erfordert eine gründliche Vorbereitung, körperliche Fitness und Erfahrung im Bergsteigen. Trotz der Risiken und der harten Bedingungen bleibt der Mount Everest ein Ziel für abenteuerlustige Bergsteiger, die nach dem ultimativen Gipfelerlebnis streben.

Es ist erwähnenswert, dass der Mount Everest auch ökologische und Umweltfragen aufwirft. Die zunehmende Zahl von Bergsteigern hat zu Umweltverschmutzung und anderen Herausforderungen geführt. Die Regierungen von Nepal und China sowie verschiedene Organisationen setzen sich für den Schutz des Berges und seiner Umgebung ein, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tourismus nachhaltig zu gestalten und die Natur zu erhalten.

Der Mount Everest verkörpert den ultimativen menschlichen Drang nach Entdeckung und Überwindung von Grenzen. Mit seiner majestätischen Präsenz und seiner historischen Bedeutung wird er weiterhin Bergsteiger und Abenteurer aus der ganzen Welt inspirieren.

Erstbesteigung des Mount Everest

Die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Berges der Welt, fand am 29. Mai 1953 statt. Die erfolgreichen Erstbesteiger waren Sir Edmund Hillary aus Neuseeland und Tenzing Norgay, ein nepalesischer Sherpa.

Die Expedition zur Erstbesteigung des Mount Everest wurde von der britischen Everest-Expedition 1953 unter der Leitung von John Hunt organisiert. Die beiden Hauptkletterer, Hillary und Tenzing, gehörten zu einer kleinen Gruppe, die für den Gipfelversuch ausgewählt wurde, nachdem sie sich als am besten akklimatisiert und fit erwiesen hatten.

Am Morgen des 29. Mai 1953 starteten Hillary und Tenzing von ihrem letzten Hochlager, dem Südsattel, in Richtung Gipfel. Sie kämpften sich durch schwieriges Gelände, überwanden steile Felspassagen und mussten sich durch tiefe Schneefelder arbeiten.

Schließlich erreichten Hillary und Tenzing den Gipfel des Mount Everest um etwa 11:30 Uhr Ortszeit. Dieser historische Moment markierte die erste dokumentierte erfolgreiche Besteigung des höchsten Berges der Welt. Hillary beschrieb später den bewegenden Moment mit den berühmten Worten: "We knocked the bastard off" (Wir haben den Mistkerl erledigt).

Die Erstbesteigung des Mount Everest war ein bemerkenswerter Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens und wurde weltweit gefeiert. Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay wurden zu internationalen Berühmtheiten und zu Symbolen für den menschlichen Mut, die Entschlossenheit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten.

Die Erstbesteigung des Mount Everest war eine Teamleistung. Neben Hillary und Tenzing spielten viele andere Mitglieder der britischen Expedition eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Gipfelversuchs, bei der Einrichtung der Hochlager und der Logistik.

Die Erstbesteigung des Mount Everest eröffnete den Weg für zahlreiche weitere Expeditionen und hat das Bergsteigen am höchsten Punkt der Erde zu einer der größten Herausforderungen und Träume von Bergsteigern aus aller Welt gemacht. Seit 1953 haben Tausende von Menschen den Gipfel des Mount Everest erreicht, aber die Erstbesteigung bleibt ein bedeutender historischer Moment in der Welt des Bergsteigens.

Geschichten und Legenden

Yeti-Legende: Die Yeti-Legende, auch bekannt als die Legende des Schneemenschen, ist eng mit den Gebirgsregionen des Himalayas, insbesondere dem Mount Everest, verbunden. Der Yeti wird als eine große, haarige Kreatur beschrieben, die aufrecht geht und angeblich in den abgelegenen, schneebedeckten Gebieten des Hochgebirges lebt.

Die Geschichten und Sichtungen des Yeti reichen weit zurück und sind ein fester Bestandteil der lokalen Folklore und Kultur. Die einheimischen Sherpa-Gemeinschaften, die in der Nähe des Mount Everest leben, haben über Generationen hinweg Geschichten von Begegnungen mit dem Yeti weitergegeben.

Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz des Yeti gibt, haben einige Expeditionen und Bergsteiger angeblich Spuren und Hinweise auf seine Präsenz gefunden. Fußabdrücke im Schnee, Haarproben und sogar angebliche Sichtungen haben die Fantasie und das Interesse der Menschen auf der ganzen Welt geweckt.

Mallory und Irvine Mystery: Die Mallory und Irvine Mystery bezieht sich auf das Schicksal von George Mallory und Andrew Irvine, zwei britischen Bergsteigern, die im Jahr 1924 den Mount Everest bestiegen. Es gibt bis heute keine definitive Antwort auf die Frage, ob sie den Gipfel erreicht haben, bevor sie ums Leben kamen.

Am 8. Juni 1924 starteten George Mallory und Andrew Irvine ihren Aufstieg zum Gipfel des Mount Everest. Sie waren Teil einer Expedition unter der Leitung von General Charles Bruce, die das Ziel hatte, als erste Menschen den höchsten Punkt der Erde zu erreichen.

Die beiden Männer wurden zuletzt von ihren Teamkollegen gesehen, als sie den finalen Aufstieg in Richtung Gipfel unternahmen. Danach verloren sie sich in den Nebeln und Wolken des Berges und wurden nie wieder lebend gesehen.

Die genauen Umstände ihres Todes und ob sie den Gipfel erreicht haben, sind bis heute ein Rätsel. Es gab immer wieder Spekulationen und verschiedene Theorien, die aufgrund von gefundenen Beweisen und Augenzeugenberichten aufgestellt wurden.

Eine der bekanntesten Theorien ist, dass Mallory und Irvine tatsächlich den Gipfel erreicht haben könnten, bevor sie auf dem Rückweg verunglückten. Im Jahr 1999 wurde die Leiche von George Mallory in der Nähe des Gipfels gefunden, was die Spekulationen verstärkte. Obwohl keine Fotos oder Aufzeichnungen gefunden wurden, die ihre erfolgreiche Besteigung bestätigen könnten, bleibt diese Möglichkeit bestehen.

Es gab auch Expeditionen und Bergsteiger, die versuchten, die Spur von Mallory und Irvine zu verfolgen und weitere Beweise zu finden. Im Jahr 2007 entdeckte eine Expedition eine Kamera bei Mallorys Leiche, die möglicherweise Aufnahmen vom Gipfel enthalten könnte. Die Kamera selbst wurde jedoch nie gefunden, und daher bleibt unklar, ob sie tatsächlich Bilder vom Gipfel gemacht haben.

Das Mallory und Irvine Mystery hat über die Jahre hinweg die Phantasie der Menschen beflügelt und zahlreiche Bergsteiger und Forscher inspiriert, das Geheimnis zu lüften. Es ist eine Geschichte von Mut, Entschlossenheit und dem unerbittlichen Streben des Menschen nach Herausforderungen und Höhen, die die Grenzen des Möglichen überschreiten.

Das Rätsel um Mallory und Irvine wird wahrscheinlich immer ein Teil der Geschichte des Mount Everest bleiben, und ihre Legende wird weiterhin Bergsteiger und Abenteurer auf der ganzen Welt faszinieren.



alle Musikinstrumente von A-Z
alle Affenarten
Lexikon Krankheiten
(c) 2008 by hoechste-berge.de Hinweise Impressum