Die höchsten Berge der Welt Infos Daten Fakten
Startseite



Die 8000er


Mount Everest
K2
Kangchendzönga
Lhotse
Makalu
Cho Oyu
Dhaulagiri I
Manaslu
Nanga Parbat
Annapurna I
Hidden Peak
Broad Peak
Gasherbrum II
Shishapangma

Die höchsten Berge

Manaslu

 Der K2

Der Manaslu, auch bekannt als "Berg der Seele", ist ein majestätischer Berg in Nepal und einer der vierzehn Achttausender der Welt. Mit einer Höhe von 8.163 Metern über dem Meeresspiegel zählt er zu den höchsten Bergen der Erde.

Der Name "Manaslu" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich übersetzt "Berg der Seele". Diese Bezeichnung unterstreicht die spirituelle Bedeutung und die mystische Aura, die mit diesem imposanten Berg verbunden sind. Der Manaslu ist für seine natürliche Schönheit, seine herausfordernden Routen und seine kulturelle Bedeutung für die umliegenden Gemeinden bekannt.

Die Erstbesteigung des Manaslu erfolgte am 9. Mai 1956 durch eine japanische Expedition unter der Leitung von Toshio Imanishi. Sie erreichten den Gipfel über die Nordostwand und ebneten den Weg für zukünftige Bergsteiger, die den Manaslu bezwingen wollten.

Am 25. April 1972 gelang dem renommierten Bergsteiger Reinhold Messner eine weitere bedeutende Leistung, als er den Gipfel des Manaslu erreichte. Messner, einer der bekanntesten und erfahrensten Bergsteiger seiner Zeit, hinterließ damit einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens.

Die Besteigung des Manaslu erfordert eine ausgezeichnete körperliche Fitness, technische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit extremen Höhen und alpinen Bedingungen. Die Route zum Gipfel führt durch steile Felswände, eisige Grate und gefährliche Gletscher. Bergsteiger müssen auch die Herausforderungen der Höhenkrankheit und der extremen Wetterbedingungen bewältigen.

Die Umgebung des Manaslu ist von einer beeindruckenden natürlichen Schönheit geprägt, mit tiefen Tälern, üppigen Wäldern und einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Der Manaslu Conservation Area Project, ein Schutzgebiet, das rund um den Berg eingerichtet wurde, zielt darauf ab, die ökologische Vielfalt zu bewahren und nachhaltige Entwicklungsmaßnahmen für die lokale Gemeinschaft zu fördern.

Der Manaslu bleibt ein begehrtes Ziel für erfahrene Bergsteiger und Abenteurer, die nach neuen Herausforderungen und unvergesslichen Erfahrungen suchen. Seine imposante Präsenz, seine spirituelle Bedeutung und seine atemberaubende Umgebung machen ihn zu einem wahren Juwel in der Bergwelt Nepals.



alle Musikinstrumente von A-Z
alle Affenarten
Lexikon Krankheiten
(c) 2008 by hoechste-berge.de Hinweise Impressum